Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Herr Fritz Nöpelgestorben am 19. November 2020

Beitrag

Fritz ist allen Menschen - vom neuen Vereinsmitglied bis zum Großmeister - entspannt und respektvoll auf Augenhöhe begegnet und hat sie wertgeschätzt, selbst dann, wenn er sich kritisch geäußert hat. Er ist immer bescheiden und mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben. Seine Worte, die er uns wiederholt sagte, die ich nie vergessen werde und die ich schon vielmals weiter erzählt habe, sind:

"Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf."

"Denkt immer daran: Überheblichkeit kommt vor dem Fall!" (auf den Kampf bezogen, aber auch im Allgemeinen)

Mein Mitgefühl gilt Familie Nöpel und allen, denen Fritz nahe stand. Ich wünsche allen viel Kraft, Ruhe und Frieden.

Im Jahre 2017 gab Fritz dem MittelsachsenTV ein Interview (Youtube). Hier ein Auszug daraus:

"Naja, wenn jeder Karate machen würde, dann gäb's keine Kriege, dann gäb's keinen Ärger, dann würden wir uns alle besser verstehen [...]
Man muß keine Angst haben. Ich meine, ich hab' keine Angst, vor nichts, ne, weder vorm Sterben, noch vor Krankheiten, das ist für mich ein ganz normaler natürlicher Weg, den wir gehen. Also, ich bin sicher, daß ich mal glücklich sterbe."