Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Herr Fritz Nöpelgestorben am 19. November 2020

Beitrag

Lieber Fritz,
eigentlich wollte ich als gefühlt ältester Braungurt Europas, vielleicht der Welt unbedingt meinen 1. Dan von Dir abnehmen lassen. Dann kam dieses Virus und die Krise dazu. Oder die Krise, die nun immer noch den Namen des Virus tragen soll. Hat wahrscheinlich uns beiden nicht geschmeckt. Als ich von Deinem Tod gehört habe, war ich zuerst zutiefst traurig. Aber auch dankbar, Dich gekannt und erlebt zu haben. An Deinem unendlichen Erfahrungsschatz lauschen und teil haben zu können. Habe Dich noch letztes Jahr im November auf einem Lehrgang erlebt. Ein Freund aus meinem Dojo hat damals seinen 4. Dan gemacht. Du gehörst für mich zu den großen Helden des Alltags. Vielleicht dieses Landes. Insgesamt der Karatewelt. Letztlich hast Du diese geprägt wie eine Familie. Meine Gedanken sind auch bei dieser Deiner großen Familie.
Eines meiner Lieblingsgedichte von Bertolt Brecht von 1955, Neun Jahre vor meiner Geburt, als Du also auch schon 20 Jahre alt warst lautet:
"Ich benötige keinen Grabstein,
aber
Wenn ihr einen für mich benötigt
Wünschte ich, es stünde darauf:
Er hat Vorschläge gemacht. Wir
Haben sie angenommen.
Durch eine solche Inschrift wären
Wir alle geehrt."
Alles Gute auf Deiner Reise. Solche Menschen wie Du bleiben.
Ob mit oder ohne Grabstein. Vielleicht irgendwann mal mit meinem Schwarzgurt.
Sehen wir dann ja.