Kerze melden

Herr Lukas Bommergestorben am 5. Oktober 2021

Beitrag

Lieber Bommi,

gestern versammelte sich deine Mannschaft in der Halle, dem Ort wo wir uns alle kennen und lieben gelernt haben - manche kannten dich schon von klein auf und andere haben dich erst im Laufe der Jahre kennengelernt, aber alle haben dich sofort ins Herz geschlossen. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll und was man schreiben soll, denn das was du warst lässt sich eigentlich gar nicht auf einer Seite oder 4000 Zeichen zusammenfassen. Wir können und wollen es eigentlich nicht glauben, doch die Realität macht uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Du warst so ein positiver Mensch, warst morgens noch der Lieblingsgast jeder Oma und abends der Lauteste der bei „Angels“ auf der Tanzfläche stand. Du hinterlässt nicht nur ein leeres Tor, einen leeren Platz auf der Tribüne oder Bank, sondern auch ein großes Loch in unserer Mannschaft und unserem Herzen. Viele von uns können die Situation immer noch begreifen die so surreal ist. Als wir gestern in der Halle standen klingelte es 5-10 Minuten nach Trainingsbeginn. In vielen Gesichtern konnte man kurzzeitig ein kleines Lächeln bei dem Blick zur Tür vernehmen, denn wir alle waren der festen Überzeugung die Person die gleich durch die Tür kommt kann eigentlich nur unser Bommi sein - schließlich kannten wir alle niemanden der so konstant zu spät kam wie Bommi, ohne dass ihm jemand hätte böse sein können. Wir haben uns viel ausgetauscht, über dich als Menschen, der so eine Bereicherung für unsere Mannschaft war. Du hast uns nicht nur von hinten aus deinem Tor angetrieben, uns Mut zu gesprochen in schwierigen Situationen, weil du in uns mehr gesehen hast als wir selber, sondern warst auch außerhalb des Spielfeldes für jeden von uns da. Hast immer ein offenes Ohr für Probleme gehabt, ob es in einem gemeinsamen Urlaub war, einer Mannschaftsfahrt, bei einem Bier in der Kabine oder einfach nur einem geselligen Abend - "einfach mal quatschen". Wir sind dankbar dich als Kapitän und großartigen Freund gehabt zu haben.
Uns sind so viele Beispiele eingefallen die deine herzensgute Art beschreiben könnten, zwei kleine stachen sofort heraus und hätten nicht treffender sein können. Du hast mal auf einer Jugendfreizeit in Norwegen deinen Geburtstag gefeiert, obwohl du eigentlich gar keinen Geburtstag hattest, du spieltest mit um den Betreuer nicht vor der Reisetruppe bloßzustellen. Bist morgens aufgestanden um Freunden beim Umzug zu helfen, auch wenn du den Abend vorher erst um 4 Uhr im Bett warst - auf dich war einfach verlass. Man könnte wahrscheinlich noch unendlich lange weiter schreiben über Fahrten, Abende in der Kabine, deinen Apfelkonsum oder deine Predigt wie man Shampoo richtig benutzt. Ohne dich wird es nicht mehr so wie es einmal war!
Wir werden dich vermissen Bommi, als Teil dieser Mannschaft, als Kapitän und vor allem als guter Freund.
In einem Spruch über das Leben heißt es: „du kannst dir nicht aussuchen, wie du stirbst. Oder wann. Du kannst nur entscheiden wie du lebst“ und wir sind uns sicher du hättest gewollt, dass wir deinen Tod nicht zu lange betrauern – viel mehr an die besonderen Augenblicke mit dir denken die unser Leben mit Glück erfüllt haben und dich so in Erinnerung behalten wie wir dich alle kennengelernt haben. Weinen wir nicht, weil es vorbei ist, sondern lachen zusammen, weil es so schön war.

Unsere Gedanken sind bei deiner Familie.