Wählen Sie aus, zu welchem Termin unser Florist einen Blumengruß von Ihnen liefern soll.

Bitte wählen Sie den Termin, zu dem Sie Blumen bestellen möchten.

Setzen Sie mit einem Licht ein Zeichen des Gedenkens!

Kerze auswählen

Herrn Friedrich Potthoffgestorben am 24. Januar 2022

Kerze

Petra und Hermann Lange
entzündete diese Kerze am 8. Februar 2022 um 10.21 Uhr

Der Tod kann uns von den Menschen trennen der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht nehmen was uns mit ihm verbindet.

Uns bleibt nur, Ihnen und allen Angehörigen unser tiefst empfundenes Beileid auszusprechen. Wir wünschen Ihnen von ganzen Herzen Kraft in dieser schweren Zeit.

Mit stillen Gruß

Petra und Hermann Lange

Kerze

Erika Isensee
entzündete diese Kerze am 3. Februar 2022 um 12.30 Uhr

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um ihn und sprach: Komm heim.

Kerze

Familie Wierig
entzündete diese Kerze am 2. Februar 2022 um 16.01 Uhr

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
Dietrich Bonhoeffer
Liebe Familie Potthoff, wir wünschen Ihnen in der kommenden Zeit viel Kraft

Kerze

Andrea Hielscher
entzündete diese Kerze am 2. Februar 2022 um 7.35 Uhr

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.

Aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit wünschen Andrea und Christian Hielscher

Kerze

Geschwister Anke, Gabi u. Britta Lersch
entzündete diese Kerze am 1. Februar 2022 um 20.41 Uhr

Liebe Familie Potthoff,

wir möchten unsere aufrichtige Anteilnahme ausdrücken und erinnern uns gerne an schöne Momente u. Gespräche mit Fritz in Dahme.
Für die kommende Zeit wünschen wir viel Kraft u. Zuversicht.

Ein stiller Gruß.

Kerze

Annette Schmickler
entzündete diese Kerze am 1. Februar 2022 um 19.46 Uhr

Loslassen, wo wir festhalten möchten. Weitergehen, wo wir stehen bleiben möchten. Das sind die schwierigsten Aufgaben, vor die uns das Leben stellt.

Gerne denke ich an die schönen Stunden, an all die Feste und Treffen, die wir zusammen gefeiert haben.
Ich werde dich nicht vergessen,
Annette.

Kerze

Siegfried Habicht
entzündete diese Kerze am 1. Februar 2022 um 11.56 Uhr

Kerze

Martin, Sabine und Julia Potthoff
entzündete diese Kerze am 1. Februar 2022 um 11.31 Uhr

Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke.
Sie werden uns an Dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und Dich nie vergessen lassen.
Was bleibt, sind Erinnerungen an eine schöne gemeinsame Zeit.

Lieber Papa, lieber Opa Fritz, lieber Schwiergerpapa,
wenn wir an Dich denken, erinnern wir uns natürlich an den Mann, der keine Mühen scheute und der mit seinen Reden viele Menschen begeisterte. Wir denken aber vor allem auch an den Familienmenschen, mit dem uns schöne Stunden, persönliche Gespräche und einzigartige Momente verbinden. Diese Momente werden wir festhalten und in unseren Herzen bewahren.

Wir werden Dich nie vergessen,
Martin, Sabine und Julia.

Kerze

Elisabeth und Heribert Recht
entzündete diese Kerze am 31. Januar 2022 um 20.10 Uhr

Wer im Herzen seiner Lieben lebt, ist nicht tot, er ist nur fern.

Kerze

Familie Norbert Heuer
entzündete diese Kerze am 31. Januar 2022 um 16.05 Uhr

In stillem Gedenken und mit aufrichtiger Anteilnahme!

Kerze

renodeuyoshi@gmail.com
entzündete diese Kerze am 31. Januar 2022 um 15.37 Uhr

Liebe Helga, Kinder ich spreche Euch meine herzlichste Anteilnahme zum Tod von deinem lieben Fritz, Vater und Opa aus. Vor einigen Tagen habe ich noch mit Fritz telefoniert und jetzt die Nachricht das er Verstorben ist, das macht mich traur traurig. Trotz das ich schon 12 Jahre in Bayern Wohne haben wir uns nicht aus den Augen verloren und das ist nicht Selbstverständlich. Ich denke aber auch gerne an die zurück, wenn ich mit dem lieben Verstorbenen zusammen war Dienstlich oder Privat, er hatte immer ein offenes Ohr.. DANKE dafür. Vielleicht ist es ein Trost für Euch, daß der liebe Verstorbene vor weiterem Leid und Schmerzen bewährt wurde. Gott schenke ihm die ewige Ruhe. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. In Verbundenheit. Renate

Kerze

renodeuyoshi@gmail.com
entzündete diese Kerze am 31. Januar 2022 um 11.48 Uhr

Liebe Helga, Kinder.. Ich spreche Euch meine herzlichsten Anteilnahme zum Tode von deinem lieben Fritz, lieben Vater und Opa aus. Ich habe noch vor einigen Tagen mit Fritz telefoniert und jetzt die Nachricht das Fritz Verstorben ist.. das macht mich sehr traurig, denn trotz das ich schon seit 12 Jahren in Bayern Lebe, haben wir uns nie aus den Augen verloren und das war nicht selbstverständlich. Ich denke gerne an die Zeit zurück, wenn ich mit dem lieben Verstorben Dienstlich oder Privat zusammen war, denn er hatte immer ein offenes 0hr...DANKE..dafür. Vielleicht ist es ein Trost für Euch, daß der liebe Verstorbene vor weiterem Leid und Schmerzen bewährt wurde. Gott schenke ihm die ewige Ruhe. Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit. In Verbundenheit Renate..

Kerze

Udo und Annelie Kaiser
entzündete diese Kerze am 31. Januar 2022 um 9.50 Uhr

In der Zeit der Stille und des Abschieds verliert die Sonne
ihren warmen Glanz und nur die Zeit vermag den Schmerz
zu lindern.

Herzliche Teilnahme

Kerze

Frank und Kirsten Einhaus
entzündete diese Kerze am 30. Januar 2022 um 20.07 Uhr

Lieber Fritz, auf deinem letzten Weg begleitet dich der Bergmannsgruß "Glück auf". Du hattest immer ein offenes Ohr wenn man mit seinen Sorgen und Nöten zu dir gekommen ist. Danke dafür. Mir dir verlässt uns eines der letzten Oberadener Orginale. Ein herzliches Beileid an die Familie. Fritz du hattest so ziemlich alle Markennummern im Kopf darum sagt 3218 zum letzten Mal Glück Auf

Kerze

Christine Busch
entzündete diese Kerze am 30. Januar 2022 um 18.47 Uhr

Auferstehung ist unser Glaube,
Wiedersehen unsere Hoffnung,
Gedenken unsere Liebe.
(Augustinus)

Kerze

Marlies Fahling
entzündete diese Kerze am 30. Januar 2022 um 18.09 Uhr

Liebe Familie Potthoff,

zum Tode von Fritz möchte ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Ich habe Fritz beim Zeitzeugenkreis kennengelernt und viel von ihm über die Geschichte Oberadens erfahren.
Wir werden ihn bei unseren Treffen vermissen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Mit stillem Gruß

Marlies Fahling

Kerze

Paul-Hermann Jacob
entzündete diese Kerze am 30. Januar 2022 um 12.02 Uhr

Menschen betreten unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Manche bleiben für immer,denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.
Verehrte Familie Potthoff,zum Abschied nehmen vom Fritz unsere aufrichtige sowie herzlichste Anteilnahme der gesamten Familie.
Ich danke dem Fritz sowie den Jahren, die wir gemeinsam miteinander zu tun hatten.Ich bin besonders dankbar dafür,so einen Menschen wie Fritz Potthoff kennen gelernt zu haben.
Ihnen allen, viel Kraft für die Zukunft ohne diesen besonderen lieben Menschen auskommen zu müssen.
Wir sind in diesen Ihren schweren Stunden in Gedanken an Ihrer Seite.

Die Eheleute Veronika und Paul-Hermann Jacob.

Kerze

Ronald Heinz
entzündete diese Kerze am 29. Januar 2022 um 13.20 Uhr

Lieber Fritz ein Letztes Glück Auf

Kerze

Gabi und Detlef Claus
entzündete diese Kerze am 29. Januar 2022 um 9.03 Uhr

Es heißt nicht sterben, lebt man in den
Herzen der Menschen fort, die man
verlassen muss.
Samuel Smiles

Herzliches Beileid

Kerze

Karola und Karl-Heinz Dörholt
entzündete diese Kerze am 28. Januar 2022 um 19.52 Uhr

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung. (Honoré de Balzac)

Unser herzliches Beileid

Kerze

Sandy
entzündete diese Kerze am 28. Januar 2022 um 17.36 Uhr

Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert. Es ist immer zu früh und es tut immer weh.
Mein aufrichtiges Beileid

Kerze

Helga und Jörg Lampe
entzündete diese Kerze am 28. Januar 2022 um 14.37 Uhr

Lieber Fritz, sehr lange durften wir den Weg des Lebens gemeinsam gehen. Mama kannte Dich seit der Schulzeit, ich Dich von vielen gemeinsamen Aktivitäten der evgl. Kirchengemeinde. Auf Haus Aden hast Du mir viele Türen geöffnet. Mach es gut, lieber Fritz. In langer Verbundenheit zu Deiner liebenswerten Familie, Deine Helga & Jörg Lampe

Kerze

Ewald und Rosi Breitkreuz
entzündete diese Kerze am 28. Januar 2022 um 12.15 Uhr

Der Tod ist nicht das Ende,
nicht die Vergänglichkeit,
der Tod ist nur die Wende,
Beginn der Ewigkeit.

In lieber Erinnerung
Ewald und Rosi

Kerze

Liane Fendrich
entzündete diese Kerze am 28. Januar 2022 um 10.33 Uhr

Herzliches Beileid

Kerze

Gabi Rohde
entzündete diese Kerze am 28. Januar 2022 um 8.50 Uhr

Gute Reise Herr Potthoff

Kerze

Uwe Frickenstein
entzündete diese Kerze am 27. Januar 2022 um 19.21 Uhr

" Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken."
Glückauf lieber Fritz

Mein aufrichtiges Beileid der Familie Potthoff
Uwe und Evelyn Frickenstein

Kerze

Detlef Maurischat
entzündete diese Kerze am 27. Januar 2022 um 18.10 Uhr

Kerze

Ursula Freiberg
entzündete diese Kerze am 27. Januar 2022 um 16.46 Uhr

Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, wunderbare Sache.
Hermann Hesse


Fritz hat viele Spuren der Liebe und Fürsorge hinterlassen.
Wir trauern mit ihnen allen.
Ulla und Wolfgang Freiberg

Kerze

Georg und Petra Gärtner
entzündete diese Kerze am 27. Januar 2022 um 16.01 Uhr

Aufrichtiges Beileid wünschen Georg und Petra Gärtner

Kerze

Marion Heil-Klute
entzündete diese Kerze am 27. Januar 2022 um 12.40 Uhr

Es heißt nicht sterben, lebt man in den
Herzen der Menschen fort, die man
verlassen muss.
Samuel Smiles
Liebe Helga,unser herzliches Beileid .Ein guter Freund und lustiger Nachbar ist verstorben...Ich muss schmunzeln,höre seine lustigen Vorträge unter anderem das Lied vom Kaffee.


Alles Gute und Kraft wünschen Euch,

Marion und Ralf mit Familie

Kerze

Detlev und Barbara Thom
entzündete diese Kerze am 27. Januar 2022 um 9.57 Uhr

Aufrichtiges Beileid wünschen Barbara und Detlev Thom

Kerze

Andreas und Sabine Titz
entzündete diese Kerze am 27. Januar 2022 um 8.58 Uhr

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.
Goethe

Aufrichtiges Beileid wünschen
Andreas und Sabine

Kerze

Martin Blom
entzündete diese Kerze am 27. Januar 2022 um 8.42 Uhr

Lieber Fritz,
Mensch-Freund-Kumpel.
Danke das du für uns da warst.
Zur letzten Fahrt
ein letzter Gruß.
Glückauf !

Kerze

Rolf und Martin Mecklenbrauck
entzündete diese Kerze am 27. Januar 2022 um 5.32 Uhr

Oberaden hat ein Original verloren !

Doch viele schöne und lustige Augenblicke
werden für immer in unserer Erinnerung
bleiben.
Glück auf Fritz

Liebe Helga
Lieber Martin und Dirk mit Familien
Wir wünschen in dieser Zeit
viel Kraft.

In aufrichtiger Anteilnahme
Rolf und Mecki.

Kerze

Udo Nicole und Luna Hunke
entzündete diese Kerze am 26. Januar 2022 um 20.51 Uhr

Das Leben endet,die Liebe nicht !

Kerze

Andrea &Püschi Knäpper
entzündete diese Kerze am 26. Januar 2022 um 20.27 Uhr

Wir sitzen alle im gleichen Zug
und reisen quer durch die Zeit.
Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.
Wir fahren alle im gleichen Zug.
Und keiner weiß, wie weit…
(Erich Kästner)

Zum letzten Mal *Glückauf* sagen wir zu dir, lieber Fritz!

Andrea und Püschi

Kerze

Dirk und Tanja Potthoff
entzündete diese Kerze am 26. Januar 2022 um 18.50 Uhr

Lieber Papa,
lieber Fritz,
Du magst aus unserem Leben gerissen worden sein und ein tiefes Loch hinterlassen haben,
aber all die schönen Erinnerungen an Dich und mit Dir leben in unseren Herzen weiter.
Dirk und Tanja

Kerze

Schäfer-Kretschmer
entzündete diese Kerze am 26. Januar 2022 um 15.55 Uhr

Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Herzlichst Klaus Schäfer